KST Moschkau GmbH, Am Burgholz 36, 52372 Kreuzau GERMANY

Innovation-Center

Mit dem Innovation-Center hat die KST Moschkau GmbH ein global agierendes Demo-, Forschungs- und Entwicklungszentrum für den modernen high-end Broadcast-Workflow geschaffen. Interessenten haben hier die Möglichkeit Virtualität, Automation und modernste Broadcast-Workflows zu erleben, zu testen und weiterzuentwickeln.

Aufgrund des breiten Aufgebots an Partnern und Herstellern kann im Innovation-Center bereits die Technik und der Workflow von morgen erlebt werden. Dabei stehen Themen wie Automation, Virtualität aber auch Robotik im Vordergrund.

Demonstrationszentrum

Für Kunden und Interessenten bietet sich eine interessante Gesamtübersicht über den integrierten Workflow. Dabei kann das generelle Zusammenspiel, aber auch ein detaillierter Einblick in die einzelnen Sparten des Workflows, wie Grafik, Automation oder Robotik gewonnen werden. Der Interessent kann den gesamten Workflow selbst erfahren und jede einzelne Technologie im Detail und Hands-On ausprobieren und testen. Kunden und Interessenten haben daher ebenfalls die Möglichkeit beispielhafte Produktionen zu erstellen und so das Gesamtpaket des Broadcast-Workflows in Kombination mit Virtualität und Automation durch Robotik eingehend testen und sich für die für sie optimale Studio- und Regieausstattung entscheiden.

Entwicklungs- und Forschungszentrum

Da das Innovation-Center darauf ausgelegt ist dauerhaft veränderbar zu sein, bietet es ideale Rahmenbedingungen zum Testen von Kompatibilitäten und Funktionsweisen für Hardware-Hersteller und Software-Entwickler.

Diese vollumfänglichen Möglichkeiten der integrierten Umgebung wird sowohl von Herstellern als auch von KST selbst wahrgenommen, um einzelne Produkte in dieser Umgebung zu testen. Hierbei entstehen immer wieder neue Wege, Schnittstellen, Kooperationen mit anderen Herstellern und damit teilweise auch neue Produkte. KST bietet Herstellern die Möglichkeit ihre Produkte im System zu integrieren und eingehend, auch über längere Zeiträume zu testen.

Während des Einsatzes von Produkten und Softwarelösungen entstehen oft auch neue Ideen, die den bestehenden Workflow auf kreative Weise verändern. So können neue Wege aktiv gesucht oder zufällig entdeckt werden, weil die Möglichkeit und der Freiraum für diese Arbeit gegeben sind.

Demonstrationsbereiche

Grundsätzlich besteht das Innovation-Center aus drei Bereichen:

  • Green Screen Studio
  • konventionelles Studio mit Großbildprojektion und Portalproduktion
  • Control-Room / Regie

Green Screen Studio

Das 45 m² große Virtual-Production-Studio integriert Automation und Robotik, womit es standardisierte Workflows und besonders effiziente Produktionen etabliert. Dabei setzt KST unter anderem auf Live-Rendering, sodass die Regie nicht nur das Echt-Bild sondern auch die fertig gerenderte Umgebung live verfolgen kann. Softwares wie „Unreal Engine“ von EPIC Games, „Reality-Engine“ von Zero Density oder „KAIROS“ von Panasonic ermöglichen einen reibungslosen und vorprogrammierbaren Workflow. Außerdem können AR- und VR-Applikationen, als auch Hybrid-Lösungen, integriert werden.

Die Vorteile von Green Screen Studios gegenüber klassischen Produktionen liegen vor allem in der Flexibilität und Kosteneffizienz, die durch den effektiven Einsatz von robotischen Kameras noch gesteigert werden.

konventionelles Studio mit Großbildprojektion und Portalproduktion

Im konventionellen Studio des Innovation-Centers können nicht nur verschiedene Kameras, sondern auch die Großbild- und Portalproduktion getestet werden. Mit Hochleistungssystemen (50.000 Ansi-Lumen Laser-Projektoren), können große Flächen bei unterschiedlichsten Lichtsituationen bestrahlt werden. Mit einem Canvas-System können auch beliebig viele Projektionsbilder zu einer Großbildprojektion zusammengefasst werden. Das Canvas kann so mit verschiedenen Layouts in beliebigen Formaten bespielt werden. Eine spannende Sonderanwendung ist die sogenannte Portalproduktion. Dabei wird das Projektionsbild, passend zur Perspektive der aufgeschalteten Kamera mit virtueller Grafik bespielt. Die Projektion wird so zu einem „Portal“ in die virtuelle Welt.

Control-Room / Regie

Der umfangreiche Control-Room ist mit Tischen aus dem Systembau-Bereich der KST ausgestattet und bietet Arbeitsplätze für alle Stationen des modernen Broadcast-Workflows.

  • Videoschnitt / Postproduktion (Nachbearbeitung von Filmmaterial, Schnitt, Ton, Color Grading)
  • Ton (Audioverwaltung für [Live]-Produktionen)
  • Grafik-Editor (Erstellen von virtuellen Sets [Unreal/ZD Reality], grafischen Elementen)
  • Bildmischer (Steuerung der Produktion, z. B. durch Kairos von Panasonic)
  • remote (Kamerasteuerung und -automation)

Die implementierten Software-Lösungen können im Innovation-Center an verschiedenen Kamera- und Ton-Systemen getestet und untereinander abgestimmt werden.

virtueller Rundgang durch das Innovation-Center

Eingesetzte Technologien

Cineforlive

Im Innovation-Center wird modernste Kameratechnik mit innovativen Anwendungsmöglichkeiten getestet. So ist neben einer breiten Palette an Studio- und PTZ- Kameras auch der Varicam for live – Workflow implementiert.

Dabei werden die hochwertigen Cine-Kameras von Panasonic mit entsprechender Übertragungstechnik und Firmware versehen, um sie in der Live-Studioumgebung nutzen zu können.

Robotik und Automation

Im Innovation-Center wird mit kollaborativen Systemen, wie Roboter-Armen oder Schienen, Dollys und Hubsystemen gearbeitet. Um die Automatisierung des Broadcast Workflows weiterzuentwickeln, hat KST das modulare Eigenprodukt CamBot®.system entwickelt, das auch im Innovation-Center eingesetzt wird. Automation sollte sich nicht auf einzelne Teilaspekte des Workflows begrenzen, da dies die Synergien begrenzen würde. In CamBot® ist daher der gesamte Workflow in einem System zentralisiert und kann gemeinsam gesteuert, verknüpft und verplant werden.

Virtualität

Green Screen Studios werden schon seit Jahren erfolgreich im Film, in Nachrichtenstudios und für weitere Zwecke eingesetzt. Mit der eigentlichen Gaming-Software Unreal Engine von Epic Games und den Software-Paketen von Zero Density lassen sich die virtuellen Umgebungen als auch Augmented Reality Elemente nun nicht nur live gerendert sondern auch besonders fotorealistisch erleben. Dies macht völlig neue Produktionen möglich und erzeugt eine besondere Flexibilität für die Creator und ein maximal immersives Erlebnis für die Zuschauer.

Virtuelle Studios ermöglichen professionelle Produktionen auf einem deutlich kleinerem Raum, als es im konventionellen Studiobau möglich wäre und sind dabei außerdem kosteneffizienter und deutlich flexibler, da im selben Studio verschiedenste Formate produziert werden können. Zusätzlich können Robotik und Automation weiter Synergien schaffen.

Großbildprojektion & Portalproduktion

Mit Hochleistungssystemen, wie den 50.000 Ansi-Lumen Laser-Projektor von Panasonic, können große Flächen bei unterschiedlichsten Lichtsituationen bestrahlt werden. Mit einem Canvas-System können auch beliebig viele Projektionsbilder zu einer Großbildprojektion zusammengefasst werden. Das Canvas kann dann frei mit verschiedenen Layouts und Content in beliebigen Formaten bespielt werden. Eine spannende Sonderanwendung ist hier die sogenannte Portalproduktion. Dabei wird das Projektionsbild, passend zur Perspektive der aufgeschalteten Kamera mit virtueller Grafik bespielt. Die Projektion wird so zu einem Portal in die virtuelle Welt.

KAIROS

KAIROS ist die IT/IP basierte Video-Processing-Plattform von Panasonic. Dieses serverbasierte System ermöglicht sowohl den Einsatz als starke IP-basierte I/O Lösung, sowie als Bildmischer, Grafik- und / oder Canvas-System. Dabei kann auflösungs- und formatunabhängig gearbeitet werden mit nur 1-Frame-Gesamtlatenz. Durch die innovative und freie Softwarearchitektur ist auch die Bildmischer-Anwendung nicht mehr an klassische Grenzen, wie verfügbare MEs und KEYs gebunden. Die Gesamtperformance hängt nur noch von dem vollständig skalierbaren Serversystem im Hintergrund ab. Mit KAIROS ist es also möglich alles, von Event- bis zu komplexen Studioanwendungen, mit einer All-in-One-Lösung und infrastrukturell einfacher IP-Anbindung zu realisieren.

Als offizieller KAIROS Alliance Partner ist das KST Innovation-Center direkt in die Entwicklung des Systems involviert und auch KST Produkte, wie das KST-CamBot.system, werden nativ in KAIROS eingebunden.

Partner

Kontakt

Felix Moschkau
CTO